Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Lernen lernen 1ab

Weitere Bilder finden Sie hier.

Noch vor den Semesterferien stand bei den 1. Klassen das Projekt „Lernen lernen“ am Programm.

Mehr…

Die 1a-Klasse führte das Projekt von 8.2.2018 bis 9.2.2018 durch, die 1b-Klasse von 15.2.2018 bis 16.2.2018, jeweils unter der Leitung von Herrn Heinrich und Frau Paier.

Im Mittelpunkt stand die Verbesserung des eigenständigen Lernens der Schülerinnen und Schüler. So wurden diverse Merkblätter gestaltet, verschiedene Arbeitsmittel begutachtet und der eigene Lerntyp sowie das Lernverhalten unter die Lupe genommen. Störenfriede des Lernens wurden durch „Lernhelfer“ ersetzt und die Kinder stellten sich eigene Lerntipps zusammen. Zudem wurde darauf geachtet, in verschiedenen Lernsettings alleine, zu zweit oder in Kleingruppen – teilweise – unter Zeitdruck zu arbeiten.

Nun liegt es an den Schülerinnen und Schülern, die wertvollen Lernhinweise und Tipps auch beim selbstständigen Lernen und Arbeiten umzusetzen.

Weniger…