Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Kontaktiertheater Wien

Weitere Bilder finden Sie hier.

Immer wieder großartig sind die Aufführungen des Kontaktiertheaters Wien. Heuer bespielten die  fantastischen Schauspieler das Thema Magersucht, der bezeichnender Name des Stückes lautete „Das Schattenkind“.

Mehr…

Schon während der Aufführung für die 3. und 4. Klassen überraschten interessante Aussagen und gewaltige Gefühlsausbrüche, die nach dem Stück gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert wurden. Die vielfältigen Suchtauslöser, wie mangelndes Selbstwertgefühl, ein falsches Selbstbild, der Wunsch gefallen zu wollen aber auch übertriebener Perfektionismus, die wenigen Möglichkeiten mit Sucht richtig umzugehen und schlussendlich auch die weitreichenden Folgen der Magersucht wurden intensiv erläutert.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler sprachen auch über sinnvolle Methoden, sich gesund und schlank zu halten – z.B. über Bewegung – und über das verzerrte Körperbild, das uns durch die Medien vorgegaukelt wird.

Weniger…