Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Klassenrat 1a

Weitere Bilder finden Sie hier.

In Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Iris Kraxner fand am 15.12. ein Klassenprojekt der 1a statt.

Mehr…

Nach einem tollen gemeinsamen Frühstück brachte uns Iris zuerst die Ideen des Klassenrats näher, dessen Sinn darin liegt, dass Probleme und Angelegenheiten, die die Klasse bzw. die Klassengemeinschaft betreffen, im Klassenrat gemeinsam gelöst werden. Nach dem Näherbringen der einzelnen Aufgaben (Moderator/in, Protokollant/in, Regelwächter/in, Zeitwächter/in und Diskutierende) und dem gemeinschaftlichen Festlegen der Regeln einigten wir uns auf momentane „Baustellen“ der Klasse und konnten auch unseren ersten Klassenrat durchführen. Die Methode des Klassenrats war sowohl für die Schüler/innen als auch für die beiden Erwachsenen spannend und wurde toll angenommen. Das Ziel ist, unseren Klassenrat mindestens einmal monatlich durchzuführen und somit diverse Angelegenheiten gemeinsam und ebenbürtig zu besprechen und zu lösen.

Weniger…