Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Erste Hilfe Kurs der 4b

Weitere Bilder finden Sie hier.

Die SchülerInnen der 4b Klasse nahmen an einem 16-stündigen Erste Hilfe Kurs teil.

Mehr…

Herr Heinrich informierte als Lehrbeauftragter die Schülerinnen und Schüler über richtiges Verhalten bei Unfällen und die optimale Versorgung von Verletzten.

Den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden einerseits die theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt und andererseits konnten die Jugendlichen diese Informationen auch gleich in der praktischen Übungsphase ausreichend anwenden und festigen. Der Notfallcheck, die stabile Seitenlage, die Mund - zu - Mund – Beatmung und die Herzdruckmassage, wie das Abnehmen eines Sturzhelmes, Anlegen von Druckverbänden und Wundversorgung wurden an den Mitschülern geübt.

Das wichtigste war, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und ihnen die Angst vor möglichem Fehlverhalten am Unfallort zu nehmen.

Alle SchülerInnen haben die Prüfung bestanden und werden in kürze mit dem Erste-Hilfe-Ausweis belohnt.

Weniger…